Museum der Illusionen in Stuttgart

Am Montag, den 12.12.2022, sind wir, die Klasse 11.3, mit unseren beiden PäP-Lehrerinnen Frau Haußmann und Frau Engelhard nach Stuttgart gefahren, um dort das Museum der Illusionen zu besichtigen. Wir haben uns schon zuvor im Unterricht mit den Themen Wahrnehmung und optische Täuschungen beschäftigt. Durch den Besuch im Museum wurden die Themen noch anschaulicher und wir konnten es besser verstehen. Zudem haben wir viele neue Illusionen kennengelernt.

Vor dem Besuch haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt, um uns in den Gruppen auf die verschiedenen Räume des Museums vorzubereiten. Diese Räume stellten wir der Klasse vor, so hatten alle einen groben Überblick über die verschiedenen Bereiche des Museums. Nach 1 ½ Stunden Zugfahrt waren wir endlich in Stuttgart angekommen und nach einem kurzen Fußmarsch auch am Museum angelangt. Dort hatten wir eine Stunde Zeit, das Museum zu erkunden. Es gab dort ca. 20-30 Illusionen aber auch knifflige Denkspiele. Im Museum wurde viel mit Spiegeln und Lichtern gearbeitet. So auch im „unendlichen Raum“, welcher komplett mit Spiegeln ausgekleidet war. Dort sieht man sich unendlich oft selbst, da man sich immer wieder spiegelt. Der beeindruckendste Raum war der „Vortex Tunnel“, in dem durch Neonlicht und Geräusche eine Rotation erzeugt wurde. Dadurch dachte man, dass sich der Tunnel dreht, obwohl man auf befestigten Untergrund gelaufen ist. In diesem Tunnel ist es fast unmöglich, das Gleichgewicht zu behalten. Des Weiteren gab es auch einfache Illusionen wie die „Rubin’scheVase“ oder die „Stuhl-Illusion“. Nach dem Museumbesuch hatten wir noch 2 Stunden Freizeit, viele waren shoppen oder sind essen gegangen, einige waren in der Stadtbücherei.

Nach diesen zwei Stunden haben wir uns am Bahnhof wieder getroffen und uns auf den Heimweg gemacht, leider war dieser sehr lang. Wir hatten einen schönen, informativen Tag in Stuttgart und können einen Besuch in diesem Museum nur empfehlen.

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Exkusion!

Svea Götz, SGG 11.3