Unser Ausflug zur Bildungsmesse Didacta nach Stuttgart

Am Donnerstag fand für uns, die 3BKSP3, nicht wie ansonsten jede Woche Unterricht in der Schule statt. Stattdessen machten wir uns mit Proviant und einigen Tüten auf den Weg zur Didacta nach Stuttgart.

Kurz nach unserer Ankunft gingen wir zu dem im Vorfeld gebuchten Vortrag von Prof. Dr. Zimmer, bei dem es um das Thema der Resilienz als Zukunftskompetenz ging. Hier konnten wir nochmal unser Wissen, das wir in den letzten Jahren in der Schule erlangt hatten, durch praxisnahe Beispiele und Ideen zur konkreten Umsetzung der Resilienzförderung im Alltag vertiefen.

Nach dem Vortrag machten wir uns auf den Weg durch die einzelnen Hallen der Messe, um dort neben tollen Kugelschreibern auch einige neue Impulse zu bekommen, sei es durch ausgestellte Fach- und Kinderbücher oder auch Stände, die auf verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel die musikalische oder naturwissenschaftliche Bildung spezialisiert waren. Besonders in der Halle 9, in der es die meisten Stände zum Kindergartenbereich gab, konnte jeder für sich etwas Neues und Spannendes entdecken.

So ging es nach einem informativen Tag auf der Messe am Ende mit vielen neuen Ideen, Infobroschüren und natürlich auch ein paar Werbegeschenken wir in Richtung Heimat.