Projekt Interkulturelle Begegnung der Klassen VABO1 und VABO2 mit der Erzieher*Innenklasse 3BKSP2

Am Montag, 13.03.2023 begegneten sich die Klasse VABO1 und 3BKSP2 in der Küche und im Schülercafé.

Die gemeinsame Aufgabe bestand darin, ein Mittagessen für eine 25-köpfige Tagungsgruppe zuzubereiten und dafür das Schülercafé einzudecken. Es wurde dann mit rund 34 Personen in zwei Küchen gewerkelt. Unter fachkundiger Anleitung von Sonja Haller und Assistenz von Karin Wörsinger entstanden klassische Lasagne und Gemüselasagne, bei denen die Schüler*Innen schnippelten was das Zeug hielt. Schließlich wurde für rund 65 Personen gekocht, denn nicht nur die Tagungsteilnehmer sollten verköstigt werden sondern natürlich auch die Klassen, die daran beteiligt waren. Zudem gab es einen bunten Salat und eine Quarkspeise mit frischen Äpfeln, Bananen und Trauben, bei der auch sehr viel Schneidetätigkeit dabei war. Mit der 2. Gruppe der VABO 2 war das Arbeiten insofern herausfordernd, da die Schüler*Innen zum Teil erst eine Woche an der Schule sind und keinerlei deutsch sprechen. Eine Gruppe versuchte dann unter Anleitung der UVL-Lehrkraft Sara Faix im Foyer spielerisch und mit Bildkarten die VABO-Schüler*Innen kennen zu lernen und die deutsche Sprache langsam einzuüben, während die andere Hälfte in der Küche das Essen zubereitete.

Es war ein sehr arbeitsintensiver und herausfordernder Vormittag, der aber mit den netten Begegnungen und dem wunderbaren Ergebnis belohnt wurde.