Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) an der ASS

Mit Beginn dieses Schuljahres gibt es für Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums die Möglichkeit, durch die Teilnahme am Wahlpflichtfach NExt Erfahrungen in eigenverantwortlichem und projektorientiertem Arbeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu sammeln. Im Mittelpunkt stehen der Erkenntnisgewinn in einem naturwissenschaftlichen Projekt und die dazu notwendigen theoretischen Kenntnisse wie wissenschaftliche Recherche, Projektplanung, Darstellung und Auswertung der Ergebnisse sowie Dokumentation in Form eines Laborjournals. Darüber hinaus lernen die NExt-Teilnehmenden selbstständig Kooperationspartner zu finden und mit diesen in Kontakt zu treten.

Aktuell werden an der ASS drei Projekte durchgeführt, die Mitte Juli auf dem NExt-Kongress in Heilbronn von den SchülerInnen präsentiert werden:

Vapes: wie schädlich sind sie wirklich?

In mehreren Teilgruppen untersuchen die SchülerInnen Vapes (Einweg-E-Zigaretten). Eine Projektgruppe untersucht dabei die Inhaltsstoffe von Vapes mittels Gaschromatografie. Die Experimente finden in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum der Experimenta in Heilbronn statt. Weitere Aspekte sind die Recherche medizinischer Studien über Langzeitfolgen (EVALI: e-cigarette or vaping use-associated lung injury) und das kritische Hinterfragen des Umweltaspektes des Einwegcharakters unterschiedlicher Plastik-Verpackungen.

Ein Gewächshaus für die Zukunft

Mit theoretischer Recherche der Bedingungen auf Mond und Mars und der Analyse verschiedener Nährlösungen soll der Bau eines Hydroponik- und Aeroponik- Modells für den Anbau von Obst und Gemüse ohne Erde vorbereitet werden. Hierzu haben die SchülerInnen eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt der Universität Bremen (EDEN Project für SchülerInnen) gestartet.

Wasserqualität am Schulzentrum Sinsheim: Kann das Leitungswasser der beruflichen Schulen Sinsheim einen Wasserspender ersetzen?

Wie sieht es eigentlich mit dem Leitungswasser an der ASS aus? Können wir dieses unbedenklich trinken? Schwerpunkt dieses Projekts ist die Analyse des Leitungswassers aus verschiedenen Gebäuden des beruflichen Schulzentrums mittels eines Test Kits „Visocolor School“. Im Vordergrund steht hierbei der Gehalt an Ammonium, Nitrat, Nitrit und Phosphat sowie die Gesamthärte, der pH-Wert und mikrobiologische Untersuchungen von Keimen im Leitungswasser.

akn