"Ausbildung an der Schule erleben" - Aktionstag zur Pflegeausbildung

Du interessierst Dich für Ausbildungen im Pflegebereich? Du möchtest wissen, wie praxisorientiertes Lernen an der Pflegeschule funktioniert? Dann komm zu uns am Mittwoch, 24. April zwischen 10:00 und 15:00 Uhr.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Abteilung Pflege

Im Schuljahr 2022/23 haben neun Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung und elf Auszubildende der Altenpflegehilfeausbildung ihre Abschlussprüfungen an der Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich bestanden und dürfen nun die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/Pflegefachmann bzw. Altenpflegehelferin führen.

Die ASS bei der vocatium

Was tun nach der Schule? Mit vielen Fragen im Gepäck besuchten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die vocatium im Technikmuseum in Sinsheim. Auch die ASS war wieder vor Ort, um ihre vielfältigen Bildungsangebote sowie Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege vorzustellen.

Pflege(n) lohnt sich!

Im Rahmen eines Schulausflugs zur ALTENPFLEGE-Messe in Nürnberg nahm die Schülerin Jeanette Bagnara aus der Klasse 3BFP2 an einem Gewinnspiel der Firma opta data teil. Nur ein paar fachspezifische Fragen aus der Welt der Pflege mussten beantwortet werden – und prompt war sie die Gewinnerin des Hauptpreises: über sagenhafte 1.000 Euro für die Klassenkasse durfte sie sich – und mit ihr die gesamte Klasse – freuen!

Sterbebegleitung will gelernt sein

Wir haben uns mit Fragen beschäftigt, wie z.B.: Tod – was dann? Wohin geht man nach dem Tod? Wie gehen andere Religionen mit dem Tod um? Natürlich gab es wegen der intimen Fragen viele Tränen. Aber ich denke, es waren keine Tränen der Traurigkeit, sondern der Dankbarkeit und Wertschätzung.“

Die Welt der wohltuenden Düfte und Berührungen

Die Abschlussklasse der generalisierten Pflege, die 3BFP3, erhielt hochinteressante Einblicke in die Konzepte der Basalen Stimulation sowie der Aromapflege im Johanniter-Haus Waibstadt. Beide Konzepte begleiten dort als nicht-medikamentöse pflegerische Interventionen das Projekt „Zuwendung statt Psychopharmaka“.

Info-Abende an der ASS

Bald finden wieder die Info-Abende der ASS statt. Hier finden Sie alle Termine. Über unseren Kalender (Termine-Button) können Sie die Termine auch in Ihren digitalen Kalender importieren.

Abschluss der Altenpflegeausbildung in Zeiten der Coronapandemie

An der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim haben die Abschlussfeiern der Abteilung Pflege eine lange Tradition. Darum ist es aus mehreren Gründen bedauerlich, dass zum zweiten Mal in Folge die Abschlussfeier nicht stattfinden konnte.

Informationsvideo Pflege und Sozialpädagogik

Hier finden Sie ein Video mit Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Pflege und in der Sozialpädagogik

Alles anders – Altenpflegeexamen der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim ihr Altenpflegeexamen abgelegt und bestanden. Allerdings unter ganz anderen, erschwerten Bedingungen. Alles lief in diesem Jahr anders - und natürlich immer mit Abstand: die Vorbereitung, die Prüfungen, der Abschluss, das Abschlussbild.

12. Mai 2020 - Tag der Pflege

Am Tag der Pflege soll besonders an die Menschen gedacht werden, die mit großer Hingabe andere Menschen pflegen und auf ihrem letzten Weg begleiten und damit wertvolle Arbeit leisten. Zu diesen Menschen gehören auch die Schülerinnen und Schüler unserer Altenpflegeschule.

Wir danken allen Pflegekräften

In diesen Tagen sehen wir und viele Menschen auf der Welt, welche wichtige und unverzichtbare Arbeit von all denen geleistet wird, die in medizinischen und pflegerischen Berufen tätig sind. Während fast das ganze Land still steht und viele Menschen sich in die Häuslichkeit zurückziehen, gehen sie Tag und Nacht weiter ihrer Arbeit nach.