Albrecht Schütte, MdL, besuchte die Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte die ASS. An der Veranstaltung teilgenommen haben die Klassen 12.1, 12.2 und 12.3 sowie die Klasse 1BK2P.

Info-Abende an der ASS

Bald finden wieder die Info-Abende der ASS statt. Hier finden Sie alle Termine. Über unseren Kalender (Termine-Button) können Sie die Termine auch in Ihren digitalen Kalender importieren.

Abschlussfeier BKP II und BFS

Vor voll besetztem Haus konnte am Dienstag, den 16.7.19 um 19:00 Uhr die gemeinsame Abschlussfeier des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II und der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Pflege der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim eröffnet werden.

1BK2P im Studienhaus Wiesneck

Wir, die Klasse 1BK2P, waren vom 08.01.-10.01.2018 zusammen mit unseren Lehrern Frau Emmerich und Herrn  Bittlinger im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach bei Freiburg, um an einem Rhetorik- und Präsentationstraining teilzunehmen. Inhalte dieses Seminars waren zum einen selbstsicheres Auftreten mit Körpersprache und Stimmbildung, strukturiertes Präsentieren mit Aufbau und inhaltlicher Gestaltung, angemessener Medieneinsatz und die Videoanalyse eigener Präsentationen.

Abschlussfeier Berufskolleg und Berufsfachschule

Bei vollbesetztem Haus durften die Klassen des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II und der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Pflege der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim, in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Eine Basis für den weiteren Lebensweg sei nun gelegt, die Leinen können losgelassen werden, die Lebensreise kann beginnen.

Barfußpfad ist geöffnet!

Die Schülerinnen und Schüler des 1BK2P haben mit einer alljährlichen Putzaktion den Barfußpfad in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Felder sind entmüllt und gereinigt, Sand und Rindenmulch sind frisch aufgefüllt. Der Barfußpfad ist somit frei von allen Hinterlassenschaften der um die ASS verkehrenden Zwei- und Vierbeiner und einer Nutzung zur Anregung der Sinne steht nichts mehr im Wege.

Zeitspende für Flüchtlingskinder

Kürzlich besuchten sechs Schülerinnen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege II das Flüchtlingsheim im ehemaligen Gesundheitsamt in der General-Sigel-Straße in Sinsheim. Da das Flüchtlingsheim materiell weitestgehend gut versorgt ist, wollten die Schülerinnen den dortigen Bewohnern „Zeit spenden“, ein kostbares Gut unserer Gesellschaft.

Besuch der Gedenkstätte und des ehemaligen KZ Struthof-Natzweiler

Die SGG 12.3 und das 1BK1P 1 fuhren am Freitag, dem 19.6.15, zum KZ-Stuthof-Natzweiler. Der Besuch des KZs ist zuvor im Geschichtsunterricht mit dem Jugendsozialarbeiter Markus Sonnenschein und mir vorbereitet worden.

Gezaubert, gekämpft, gelitten…

Am Ende hatte es dann doch nicht sollen sein. Die erfolgreiche Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft durch die U-19 Spieler der TSG 1899 Hoffenheim am Pfingstmontag im Bochumer Stadtteil Wattenscheid.

Rhetorik & Präsentation im Studienhaus Wiesneck

Wir, die Schülerinnen und Schüler des 1BK2P, starteten nach den Weihnachtsferien am Sinsheimer Bahnhof unsere Zugfahrt zum Studienhaus Wiesneck. Die Fahrt verlief problemlos (keine verspäteten Züge!) und wir kamen pünktlich am Bahnhof „Himmelreich“ an.

Ein gutes Fundament geschaffen

Die Schule ist vorbei, das Leben kann beginnen! Nun ja, ganz so einfach ist es leider meist nicht. Aber mit der Mittleren Reife oder der Fachhochschulreife hat man schon einmal ein ziemlich gutes Fundament geschaffen, auf dem man aufbauen kann – und deshalb Grund, richtig zu feiern!

Studienfahrt nach Wiesneck

Die Klasse 1Bk1P2 machte sich zusammen mit Frau Hilpert-Schäfer und Frau Hearn vom Sinsheimer Bahnhof aus, auf den Weg zum Studienhaus Wiesneck in Buchenbach bei Freiburg. Das Studienhaus ist ein Institut für politische Bildung, welches Fortbildungen und Seminare für Jugendliche und Erwachsene anbietet.